FAQ

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! In unseren FAQ finden Sie schnell und unkompliziert die wichtigsten Informationen rund um unsere Organisation und unsere Projekte.

Fragen und Antworten zum Projekt »Circular and Return Migration Management«

Fragen zu Bewerbungsunterlagen und -Verfahren:

Das Empfehlungsschreiben ist ein einseitiges Dokument und sollte speziell auf die Erfahrungen, Fähigkeiten und das Engagement des Bewerbenden speziell in den Bereichen der Rückkehr und Reintegration eingehen, wie z. B. Beratung, Leitung von Migrationsprojekten, Koordinierung der Arbeit in der Gemeinde oder ähnliche Aufgaben. Das Schreiben sollte die Problemlösungsfähigkeiten, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die kulturelle Sensibilität und alle relevanten Leistungen oder Auswirkungen der Arbeit des Bewerberbenden hervorheben.

Das Curriculum sieht für jeden der Kurse 3 ECTS vor und für das gesamte Certificate Program »Circular and Return Migration Management« insgesamt 12 ECTS vor. Diese werden im ‘Diplomzusatz’ (Kursübersicht/ECTS-Anhang) ausgewiesen, sofern die Studierenden die Prüfung bestanden haben (siehe auch Fallstudie). Die Anerkennung dieser Prüfungen für andere Kurse an anderen Einrichtungen hängt von der Behörde dieser Einrichtungen ab.

Im Moment kann die Bewerbungsfrist maximal bis zum 15. Oktober 2024 verlängert werden.

Fragen zu den Inhalten des Kurses:

Die Fallstudie (Case Study) ist die schriftliche Form einer Prüfung (schriftliche Arbeit) über das gesamte Programm und fordert die Studierenden auf, das erworbene Wissen auf einen realen oder zukünftigen Fall in ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden, einschließlich einer Analyse des Problems, der Formulierung von Zielen und Maßnahmen und der Verwendung international angewandter Planungsinstrumente.